Denkmal des Monats
Veröffentlicht am 07.Jun.2023 ~ Allgemein

Denkmal des Monats

Unsere Gartenlaube wurde von der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen, Anfang dieses Jahres zum Denkmal des Monats gewählt.

Das Haus am Kirchplatz und die Heimat unserer Likörmanufaktur wurde bereits 1677 als „Kötterstelle Verl Nr. 2“ erstmals erwähnt. Im späteren 19. Jahrhundert wurde die Hofstelle mit Speicher und Brennerei im Wohnbereich repräsentativ umgebaut. In diese Zeit fällt auch der Bau unseres kleinen Gartenpavillons. Die Laube diente schon damals dem bequemen und witterungsgeschützten Aufenthalt im Freien, sowie dem Genuss, der mit Blick in den Garten verbunden war. Auch heute ist die Gartenlaube eines der beliebtesten Plätzchen im Schroederhaus. Damit das auch noch lange so bleiben kann, haben wir erst im letzten Jahr einige behutsame Instandsetzungen vorgenommen.

Weitere Informationen unter https://www.lwl.org/dlbw/service/denkmal-des-monats/februar-2023